Amüsante Unterhaltung garantiert!

Hilfe! 10 Beatles-Krimis

Pfarr, Christian und Lifka, Richard
Rezension von Wiebke

Was verbindet eigentlich die Beatles mit einem Krimi? Eine Frage, die sich der Betrachter des Buches von Richard Lifka und Christian Pfarr unmittelbar nach dem Lesen seines Titels stellt. Ist es der Songtext „Help!“, der die beiden Autoren auf die Idee brachte, 10 originelle Beatles-Krimis zu veröffentlichen oder war es der Text zu „Maxwell´s Silver Hammer“, der sie dazu inspirierte?
Eine Antwort dazu erhält der Leser im Nachwort zum Buch. Nur soviel sei gesagt, ein wenig Recherche im Leben der legendären Pilzköpfe, das Studium der vielfältigen Songtexte und eine ordentliche Portion Fantasie haben dazu geführt, dass diese amüsante Sammlung von kriminellen Kurzgeschichten entstand.

Wer kennt sie nicht, die legendären Pilzköpfe, die mit ihrer Musik Millionen von Frauenherzen eroberten. Damen aus allen Altersgruppen lagen den Liverpooler Jungs zu Füßen, wenn sie mit schmachtender Stimme um Hilfe baten. So auch Elsa, die wie alle anderen Frauen im Skiparadies Obertauern sehnsüchtig vor dem Hotel oder an der Skipiste ausharrten, als die vier bekannten Musiker die Schneeszenen zu ihrem Film „Help!“ im Salzburger Land drehten. Vier junge Skilehrer wurden geordert, um den umjubelten Stars beizubringen, wie man auf den Brettern steht oder sie in rasanten Szenen zu doubeln. Gerade deshalb kann man die ausufernde Freude von Elsa verstehen, als sie erfuhr, dass ausgerechnet ihr Bruder Richard den großen Ringo Starr verkörpert. Doch die neueste Ausgabe der Bravo zerstörte nicht nur Elses Träume, sondern ließ sie eine große Dummheit begehen.

Aber nicht nur „Help!“ schaffte es, Richard Lifka und Christian Pfarr zu einem Mord zu inspirieren, den sie kurzerhand durch eine, ihrer auf dem Papier geschaffenen, Figuren begehen ließen. Auch „Yesterday“ veranlasste die beiden Autoren dazu, den Mythos Beatles bestehen zu lassen und statt dessen einen Adligen zu opfern. Doch als wären das der Schandtaten nicht genug, gehen sie gehen sogar soweit, historisch wertvolle Erbstücke zu vernichten und eine junge Archivarin in den Tod stürzen zu lassen. Welch eine heroische Tat! Und alles nur, um den Ruf vier berühmter Musiker zu retten.

"Hilfe! 10 Beatles-Krimis" ist eine Sammlung von zehn ausgefallenen Krimis, die sich rund um das Leben und die Werke der Beatles rangen und durch ihre witzigen Ideen und gut arrangierten Verbrechen nicht nur gut zu unterhalten wissen, sondern auch interessante Fakten der Musikgeschichte offenbaren. Doch Vorsicht ist hier geboten! Einige der realistisch vorgebrachten Details gehen auf die rege Fantasie der Autoren zurück und so muss der Leser schon ein darüber nachdenken, was er wirklich glauben kann. Im Zweifelsfalle ist es dringend angeraten, in seriöseren Quellen zu forschen und nachzuschauen, wo die Melodie zu „Yesterday“ herkommt, wer die beliebte Pilzkopffrisur kreierte oder ob Johns berühmte Gibson Gitarre wirklich als Spende für die Kirche herhalten musste.

Fazit:
Amüsante Unterhaltung garantiert!

http://www.x-zine.de/xzine_rezi.id_12246.htm